Unternehmen können kundenfokussierte Produkte und Dienstleistungen, wie sie z. B. auch in der Initiative „Industrie 4.0“ gefordert werden und in Plattformmärkten längst Realität sind, nicht anbieten, da ihre „Maschinenräume“ (genauer gesagt: Produktion und IT) dieser Flexibilität und Geschwindigkeit nicht folgen können. Hier wird zwar gerne von der „Digitalen Transformation“ des gesamten Unternehmens gesprochen, in der Realität sind die Prozesse des Unternehmens, insbesondere die der Unternehmens-IT (IT) und der Produktion (Operational Technology, OT) jedoch schwerfällig, weisen Medienbrüche auf und sind vor allem nicht durchgängig.
Das Unternehmen läuft Gefahr, bei hoher Effizienz seine Effektivität zu verlieren.
Moderne, wertorientierte Unternehmens- und Produktionsprozesse sind kundenfokussiert, komplex, intransparent und sie ändern sich ständig.
Das alleinige Implementieren von neuen Technologien ist nicht ausreichend, da diese
- Unternehmenssilos nicht zu beseitigen vermögen,
- das Lernen in der Organisation nicht vorantreiben und
- die Kundenperspektive nicht aufzeigen.
Vielmehr ist es nötig, direkt an den Geschäftsprozessen anzusetzen und diese zu überarbeiten
ESM schafft in Ihrem Unternehmen die Voraussetzungen dafür, dass bereits heute unternehmerische Prozesse, die kundenfokussiert einer hohen Dynamik und damit Veränderung unterliegen, zu managen sind. Komplexität wird reduziert und beherrschbar!
Unser Angebot zum Enterprise Service Management (ESM) kombiniert Best Practices aus der industriellen Produktion, der IT und aus Projektvorgehensmodellen zu einem Methodenset mit hohem Nutzen für Ihr Unternehmen.
Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Planung und Einführung ihres ESM oder übernehmen Aufgaben der Programm- und/oder Projektleitung.
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