Enterprise Service Management (ESM) – Was ist das?
Die digitale Transformation des gesamten Unternehmens stellt hohe Anforderungen
an die Effizienz und Effektivität aller (Geschäfts-)Prozesse.
Versteht man unter einem Enterprise Service Management (ESM) nur die Anwendung von industriellen „Best Practices“, gleich ob diese aus der industriellen Produktion (= Lean) oder der Unternehmens-IT (= ITIL®) adaptiert werden, werden Unternehmensprozesse zwar effizienter, bleiben aber gefangen in der Unbeweglichkeit effizienzoptimierter Abläufe.
Um hier zu einem nachhaltigen Ansatz für das gesamte Unternehmen zu gelangen, ist ein ESM (nur verstanden als die Nutzung industrieller Prozesse im gesamten Unternehmen) zwar ein guter und wichtiger Anfang – aber definitiv zu kurz gedacht.
Denn: Was gestern noch gut war, ist heute zu langsam!
Nicht nur die Prozesse der IT müssen sich wandeln zu einer zwar weiterhin industriellen, aber jetzt wertorientierten Vorgehensweise. Ohne eine durchgängige, horizontale und vertikale Kommunikation gibt es keinen Kundenfokus zum Vorteil des Gesamtunternehmens.
Es muss darum gehen, bereits heute alle unternehmerischen Prozesse, die kundenfokussiert einer hohen Dynamik und damit Veränderung unterliegen, zu managen.
Mit ESM zu mehr Flexibilität!
Moderne, wertorientierte Unternehmens- und Produktionsprozesse sind komplex, intransparent und sie ändern sich ständig. Folglich müssen neue Technologien implementiert und ganzheitlich gelebt werden. Transparenz, sowie bewährte Werkzeuge und Methoden sind hierbei unabdingbar. Ein Enterprise Service Management kombiniert Best Practices aus der industriellen Produktion, der IT und aus Projektvorgehensmodellen zu einem Methodenset, das dieses flexible Prozessmanagement ermöglicht.
In unserem eintägigen Workshop lernen Sie, wie ein Enterprise Service Management (ESM) Best Practices aus der industriellen Produktion, der IT und aus Projektvorgehensmodellen zu einem Methodenset kombiniert, das ein flexibles Prozess-Management ermöglicht.
Der interaktive Live-Workshop bietet Ihnen ausreichend Möglichkeiten, Fragen zu stellen und Beispiele zu diskutieren. Profitieren Sie von der jahrelangen praktischen Erfahrung unserer Experten.
Termine | Standort | Preis | Zusätzliche Leistungen | Buchung |
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13.06.2024 | Live online | 569 € | Jetzt buchen |
Buchung
Zielgruppe | Business- und IT-Führungskräfte, Projektmanager, Servicemanager |
Dauer | 1 Tag |
Preis | 569 € |
Gesamt netto | 569 € |
Gesamt | 677,11 € |
Inhalt | In unserem eintägigen Workshop lernen Sie, wie ein Enterprise Service Management (ESM) Best Practices aus der industriellen Produktion, der IT und aus Projektvorgehensmodellen zu einem Methodenset kombiniert, das ein flexibles Prozess-Management ermöglicht. Denn: Moderne, wertorientierte Unternehmens- und Produktionsprozesse sind komplex, intransparent und vor allem: sie ändern sich ständig. Das Management solcher Prozesse braucht Transparenz und bewährte Werkzeuge/Methoden, die dieser Veränderungsgeschwindigkeit entsprechen. Anhand praktischer Beispiele zeigen wir Ihnen konkret auf, wie Sie die Vorteile eines Enterprise Service Managements in Ihrem Unternehmen zielgerichtet einsetzen und bestehende Prozesse und Abläufe optimieren:
Der interaktive Live-Workshop bietet Ihnen ausreichend Möglichkeiten, Fragen zu stellen und Beispiele zu diskutieren. Profitieren Sie von der jahrelangen praktischen Erfahrung unserer Experten. Sie wollen mehr zum Enterprise Service Management erfahren? Unsere Trainer und Berater sind gerne für Sie da – wir freuen uns über Ihre Nachricht.
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Tag | Uhrzeit | Inhalte |
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Seminargebühren
* Preise (in Euro) enthalten Seminargebühren, Lerntransfer unterstützende Maßnahmen, Getränke und Verpflegung; alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer
Anmerkung
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir auf die konsequente Nennung der männlichen und weiblichen Form verzichtet. Es sind selbstverständlich beide Geschlechter gemeint.