SCRUM Master & Product Owner (Foundation)

2 Tage SCRUM Master & Product Owner(Foundation) – so werden Sie fit für den Job

SCRUM macht als Framework die agile Softwareentwicklung effizienter und transparenter strukturiert. So lassen sich an jedem Entwicklungspunkt Fehler und andere Störungen ausmachen und eliminieren, ohne das Gesamtprojekt zu beeinträchtigen.

Scrum Master & Product Owner (Foundation)

Zwei Tage Scrum Master & Product Owner (Foundation) – so werden Sie fit für den Job

Scrum macht als Framework die agile Softwareentwicklung effizienter und transparenter strukturiert. So lassen sich an jedem Entwicklungspunkt Fehler und andere Störungen ausmachen und eliminieren, ohne das Gesamtprojekt zu beeinträchtigen.

Seminargebühren

* Preise (in Euro) enthalten Seminargebühren, Lerntransfer unterstützende Maßnahmen, Getränke und Verpflegung; alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Anmerkung

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir auf die konsequente Nennung der männlichen und weiblichen Form verzichtet. Es sind selbstverständlich beide Geschlechter gemeint.

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      Persönliche Daten

      Details

      ZielgruppeErfahrene Arbeitnehmer, die Microsoft 365 speziell Teams und SharePoint bereits im Arbeitsalltag nutzen und sich einen vertieften Einblick in die Themen Kollaboration, Organisation und Management mit Microsoft 365 wünschen.
      Dauer1 Tag
      AnforderungenGrundlagenkenntnisse zu Microsoft Teams und SharePoint
      Inhalt

      Einstieg

      • Wiederholung: Kurzvorstellung Microsoft Teams 
      • Wiederholung: Kurzvorstellung Microsoft SharePoint
      • Wiederholung: Grundlegende Berechtigung in Microsoft 365

      Erweiterte Berechtigung

      • Anwendungsfälle für Führungskräfte/Teammitglieder
      • Konfigurationsmöglichkeiten der Berechtigung im SharePoint

      SharePoint 

      • Gestaltung einer SharePoint Webseite

      Teams – Effizient zusammenarbeiten 

      • Verschiedene Kanäle und deren Nutzung
      • Kommunikation in Teams
      • Produktive Nutzung von Registerkarten
      • Tipps und Tricks 

      OneDrive – Persönlicher Speicherort 

      • Wozu OneDrive? 
      • Abgrenzung zu SharePoint 
      • Aufbau und Struktur 
      • Nutzung der Synchronisierungsfunktion 

      Forms –Umfragen nutzen

      • Grundlagen und Nutzung von Forms 

      Aufgabenmanagement 

      • Microsoft ToDo – Selbstorganisation 
      • Microsoft Planner 
      • Aufbau und Grundlagen Planner 
      • Aufgabe erstellen und selbstständig verwalten 
      • Steuerung eines Plans 
      • Microsoft List 
      • Grundlagen und Nutzung SharePoint Liste 
      • Konfigurationsmöglichkeiten einer SharePoint Liste 
      • Integration der SharePoint Listen in Teams 

      Sie interessieren sich für unseren Workshop? Dann kontaktieren Sie uns über das unten aufgeführte Kontaktformular und nennen uns Ihren Wunschtermin! Gerne besprechen wir mit Ihnen gemeinsam die Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

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      Ziel:

      • Grundlegende und erweiterte Berechtigungsstruktur SharePoint und Teams  
      • SharePoint Liste 
      • Funktionen für Kollaboration in Teams 
      • Aufgabenmanagement und Steuerung im Team 
      • OneDrive 
      • Forms 
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        Details

        Enterprise Service Management

        Workshops und individuelle Beratung

        Enterprise Service Management (ESM) – Was ist das?

         

        Die digitale Transformation des gesamten Unternehmens stellt hohe Anforderungen
        an die Effizienz und Effektivität aller (Geschäfts-)Prozesse.

        Versteht man unter einem Enterprise Service Management (ESM) nur die Anwendung von industriellen „Best Practices“, gleich ob diese aus der industriellen Produktion (= Lean) oder der Unternehmens-IT (= ITIL®) adaptiert werden, werden Unternehmensprozesse zwar effizienter, bleiben aber gefangen in der Unbeweglichkeit effizienzoptimierter Abläufe.

        Um hier zu einem nachhaltigen Ansatz für das gesamte Unternehmen zu gelangen, ist ein ESM (nur verstanden als die Nutzung industrieller Prozesse im gesamten Unternehmen) zwar ein guter und wichtiger Anfang – aber definitiv zu kurz gedacht.

        Denn: Was gestern noch gut war, ist heute zu langsam!

        Nicht nur die Prozesse der IT müssen sich wandeln zu einer zwar weiterhin industriellen, aber jetzt wertorientierten Vorgehensweise. Ohne eine durchgängige, horizontale und vertikale Kommunikation gibt es keinen Kundenfokus zum Vorteil des Gesamtunternehmens.

        Es muss darum gehen, bereits heute alle unternehmerische Prozesse, die kundenfokussiert einer hohen Dynamik und damit Veränderung unterliegen, zu managen.

        Mit ESM zu mehr Flexibilität!

        Moderne, wertorientierte Unternehmens- und Produktionsprozesse sind komplex, intransparent und sie ändern sich ständig. Folglich müssen neue Technologien implementiert und ganzheitlich gelebt werden. Transparenz, sowie bewährte Werkzeuge und Methoden sind hierbei unabdingbar. Ein Enterprise Service Management kombiniert Best Practices aus der industriellen Produktion, der IT und aus Projektvorgehensmodellen zu einem Methodenset, das dieses flexible Prozessmanagement ermöglicht.

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            • Wiederholung: Kurzvorstellung Microsoft SharePoint
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                    Ihr Modern Workplace: Heben Sie Ihre Potenziale!

                     

                    Ein Schlüssel zum Erfolg für Arbeitnehmer ist ihre Teilhabe an digital vernetzten Arbeitsmodellen und die Anwendung moderner Tools, die Microsoft 365 bietet. Geschätzt sind erfahrene, motivierte und kompetente Mitarbeiter, die sich an der digitalen Transformation zu einer neuen Arbeitsplatzkultur beteiligen –  und die so das Fundament für den nachhaltigen Erfolg der Unternehmen legen.

                    Microsoft 365 wird von vielen Unternehmen unterschiedlich genutzt. In den meisten Fällen war Microsoft 365 eine schnelle und einfache Lösung, um in Zeiten von Corona eine Zusammenarbeit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Dabei wurde vor allem das Chatten mit den Kollegen und Kolleginnen, sowie die einfache Dokumentenablage für einen mobilen Zugriff genutzt.

                    Nun ist Microsoft 365 schon länger in Nutzung und in vielen Teams haben sich bereits eigene Dynamiken und Nutzungsszenarien mit Teams und SharePoint etabliert.

                    Vor diesem Hintergrund wächst das Interesse über weitere Kenntnisse für das Potential von Microsoft SharePoint und Teams, vor allem aus der Perspektive erfahrener Mitarbeiter: Wie kann ich meinen Arbeitspatz und meine Arbeitszeit flexibel und effizient gestalten? Kann ich Microsoft 365 an meine Bedürfnisse anpassen? Stehen mir die Inhalte so zur Verfügung, dass ich im Home-Office oder im Unternehmen umfänglich und jederzeit darauf zugreifen kann? Wie kann ich mich mit neuen Werkzeugen vertraut machen, um meine Aufgaben noch einfacher zu managen?

                    Am Ende des Trainings haben Sie folgende Kenntnisse erworben:

                    • Sie verstehen die Grundlagen der Arbeit in der Microsoft Cloud und sind mit einhergehenden Vorteilen vertraut.
                    • Sie kennen die Grundlagen zu Berechtigungen in Teams und SharePoint.
                    • Sie können eigene Teams zusammenstellen und verwalten diese nach Ihrem Bedarf.
                    • Sie verstehen den Zusammenhang von Teams und SharePoint und bilden konkrete Anwendungsfälle ab.
                    • Sie kennen verschiedene Anwendungsszenarien, um in einem digitalen Team effizient zusammenzuarbeiten und dieses zu managen.
                    • Sie kennen die Möglichkeiten des Aufgabenmanagements von Microsoft 365 und wissen dieses für sich und Ihr Team zu nutzen.
                    • Sie können verschiedene Umfragetypen erstellen und in Ihren Teams zur Verfügung stellen.
                    • Sie wissen, wo Sie individuelle Einstellungen konfigurieren können.

                    M365

                    Ihr persönliches Business-Coaching

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