Potenziale entfalten und Kompetenzen wirksam einsetzen – Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden so wichtig wie nie.

13.09.2022 | Allgemein

Der Arbeitskräftemangel ist offensichtlich. Er wird bleiben und sich mit Blick auf den demografischen Wandel weiter verstärken. Die Folgen sind mittlerweile nicht nur ein paar Bewerbungen weniger. Längst geht es um die Zukunft von Unternehmen – und das inzwischen branchenunabhängig. War der Fachkräftemangel vor ein paar Jahren überwiegend eine Herausforderung in den IT-nahen Berufen, zieht er sich inzwischen wie ein roter Faden durch sämtliche Bereiche und Wirtschaftszweige. Die Pandemie hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Krankenhäuser und Pflegeheime suchen verzweifelt nach Pflegekräften, rekrutieren und bilden diese im Ausland aus. Erste Lokale reduzieren ihre Öffnungszeiten oder schließen vollständig, weil sie kein Personal finden – egal ob für die Küche oder den Service.
 

Mitarbeitergewinnung – so wichtig wie nie

Der Mitarbeitergewinnung, den Recruitern  oder den Talent Acquisition Managern kommt damit im Unternehmen eine zentrale Rolle zu. Ihre Aufgabe verändert sich. Der Fokus liegt nicht länger auf der Direktansprache oder der Sichtung der eingehenden Bewerbungen, dem Organisieren und Führen von Vorstellungsgesprächen. Immer größer und bedeutsamer wird der sogenannte HR-Marketing- oder Employer-Branding-Anteil. Neben den klassischen Jobportalen gewinnt die eigene Karriereseite bei den Recruiting-Aktivitäten in vielen Unternehmen an Bedeutung. Dadurch verändert sich das Stellenprofil: Es wird herausfordernder aber durch mehr erforderliche Kreativität attraktiver.
 

Ein attraktiver Arbeitsplatz beginnt bei der Bewerbung

expertplace ist gerade dabei, diesen Weg zu gehen. Die Karriereseite soll Bewerber künftig noch stärker ansprechen. Online-Bewerbungen nehmen im Bewerbungsprozess eine immer größere Rolle ein und vereinfachen die Abläufe für alle Beteiligten. Mehr Schnittstellen zu den gängigen Karriereportalen vereinfachen intern den Recruitingprozess und sparen auch den Bewerbern kostbare Zeit. Ganz nebenbei vermeiden wir auf diese Weise Übertragungsfehler. Alles in allem orientiert sich die zukünftige Karriereseite stärker an der Zielgruppe — natürlich mobiloptimiert und nutzerfreundlich. In einem nächsten Schritt steht der Start von Google Jobs an.
 
Für diese herausfordernden, verantwortungsvollen und vor allem spannenden Aufgaben suchen wir Dich:  als Recruiter, Talent Acquisition Manager, HR-Marketing-Manager, you name it! Als neues Teammitglied erhältst Du volle Gestaltungsfreiheit. Wir freuen uns auf Deine Ideen! Du hast Lust, gemeinsam im Team etwas zu bewegen? Dann bewirb Dich jetzt als Talent Acquisition Manager bei expertplace:
Talent Acquisition Manager, Recruiter (m/w/d) (A4776-4577) - expertplace
 

Quereinsteiger willkommen!

expertplace ist ein mittelständisches Unternehmen mit Firmensitz im Herzen von Köln. Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital, in das wir investieren und das wir wertschätzen. Bei uns zählt das Individuum. Unsere Unternehmensgröße ermöglicht es uns, auf die Lebenssituation unserer Kolleginnen und Kollegen einzugehen. Homeoffice oder doch lieber ein Arbeitsplatz im Büro? Teil- oder Vollzeit? Wir sind offen für Quer- und Seiteneinsteiger.
 

Fazit

Um dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken, müssen Unternehmen sich auf ihre Stärken und USPs fokussieren. Diese gilt es herauszuarbeiten und für potenzielle Bewerber – aber auch für das bestehende Team – sichtbar zu machen; sie mit Leben zu füllen. Authentizität gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Unkomplizierte Bewerbungsverfahren senken unnötige Hürden für mögliche Kandidaten. In diesem Prozess sollten die Verantwortlichen schnell handeln – die Welt verändert sich dynamisch und wartet nicht auf den richtigen Zeitpunkt oder die richtige Geschäftsbilanz.
 
 

Noch auf der Suche nach dem richtigen Job? Werden Sie Teil der expertplace-Familie und bewerben Sie sich noch heute.

Karriere bei expertplace