Damit alle auf der sicheren Seite sind.

Ob für eine Woche oder ein Jahr, ob es um konkrete IT-Projekte oder um spezielles Expertenwissen geht: Kunden wenden sich an ihre IT-Dienstleistungspartner, die häufig ausschließlich nur mit freien Mitarbeitern zusammenarbeiten, um ihre Projekte mit geeignetem Personal besetzen zu können. Gerade bei der zeitlich begrenzten Projektarbeit mit IT-lern ist Flexibilität gefragt.

Aber damit Kunden, Vermittler und IT-ler auf der sicheren Seite sind, ist es unabdingbar, dass das vermittelnde IT-Unternehmen die Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung vorweisen kann. Und den Unternehmen ist mittlerweile auch ganz klar: Mitarbeiter auf Zeit: Ja. Aber ohne offizielle Erlaubnis einer Arbeitnehmerüberlassung: nein. 

https://www.personaldienstleister.de/zeitarbeit

Unsere Expertise

expertplace verfügt über diese Erlaubnis. Das bedeutet, die Leiharbeitnehmer sind bei uns fest angestellt, wir haften für Lohnzahlungen wie auch für Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall und bei Urlaub. Aber: Das Weisungsrecht bei der Arbeitnehmerüberlassung liegt während der Dauer des Einsatzes beim Kunden (Entleiher). Dieser profitiert von qualifizierten Arbeitskräften, hoher Flexibilität, Rechts- und Planungssicherheit und der weiterhin internen Steuerung seiner oft langwierigen Projekte.

Die IT-ler profitieren ebenso: Feste sozialversicherungspflichtige Gehaltsstrukturen, die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen und der Zugang zu einem spezialisierten Arbeitsmarkt. Denn viele Kunden riskieren die Zusammenarbeit mit Freelancern nicht länger auf Basis der aktuellen Gesetzeslage. Mit der Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung schafft expertplace für alle beteiligten Parteien einen sicheren Rahmen, sodass wir uns ganz auf die Qualität unserer Arbeit konzentrieren können.

Die Arbeitnehmerüberlassung hat nachweislich Vorteile für Zeitarbeiter, Arbeitgeber und Wirtschaft. Für den Bewerber ist die Arbeitnehmerüberlassung eine Brücke zum Arbeitsmarkt. Für Arbeitgeber bietet die Arbeitnehmerüberlassung ein Flexibilisierungsinstrument, um z. B. auf schwankende Auftragslagen und konjunkturelle Schwankungen zu reagieren. 

Arbeitnehmerüberlassung (AÜ oder auch Personalüberlassung, Zeitarbeit oder Leiharbeit genannt) verstehen wir als unsere Kernkompetenz. Sie ist für uns eine spannende, krisen- und rechtssichere Form in unserem Portfolio als Personaldienstleister.  

Sprechen Sie uns an!

Lassen Sie sich beraten

Miteinander zielgerichtet arbeiten - dieser Grundsatz bereichert unseren beruflichen Alltag und unsere persönliche Kompetenz.

Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen!

 


    Datenschutzbestimmungen.*

    * Pflichtfeld

    Arbeitnehmerüberlassung

    für Bewerber

    Was ist die Arbeitnehmerüberlassung und wie funktioniert diese?

    Arbeitnehmerüberlassung

    für Unternehmen

    Wie profitieren Unternehmen von der Arbeitnehmerüberlassung?