Jetzt Beratungstermin anfragen
Kostenloses Webinar: Dienstag, 25. April 2024, 10-11 Uhr

Email-Entlastung dank Microsoft Teams: So funktioniert's

Jetzt anmelden
Kostenloses Webinar: Dienstag, 14. Mai 2024, 10-11 Uhr

PRINCE2® 7 startete im September 2023! Aber was ist neu?

Jetzt anmelden
Kostenloses Webinar: Donnerstag, 18. Juni 2024, 10-11 Uhr

Generative KI – Chancen und Risiken im Dokumentenmanagement

Jetzt anmelden
Die passenden (IT-)Experten für jede Herausforderung

Ihr Partner für IT und Digitalisierung

Jetzt Kontakt aufnehmen
Ihr Sparringspartner und Wegbegleiter in die digitale Zukunft

Management- und IT-Beratung

Jetzt entdecken
Entdecken Sie unser Seminar- und Workshop-Angebot zu (IT-)Management-Inhalten!

academy

Jetzt entdecken
Unterstützung durch Feelancer oder Projekte für Freelancer - Wir helfen Ihnen!

Freelancer

Jetzt entdecken
Für Unternehmen und Bewerber - Wir unterstützen Sie!

Arbeitnehmerüberlassung

Jetzt entdecken

expertplace beim Brandenburger Technologieabend des SIBB e.V.

19.11.2019 | News

Mit der Eröffnung des expertplace-Standorts in Berlin setzte das renommierte Beratungshaus aus Köln zu Beginn des Jahres 2019 erneut ein deutliches Zeichen für Wachstum und Weiterentwicklung. Seitdem etabliert sich das auf die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Strategien für die Unternehmens-IT, Geschäftsprozesse und Compliance spezialisierte Unternehmen nun auch in der Hauptstadt und startet unter anderem mit neuen, lokalen Geschäftspartnern vor Ort in die digitale Offensive.

 

Gemeinsam mit dem SIBB e.V., dem Verband der Digitalwirtschaft Berlin-Brandenburg, beispielsweise stärkt expertplace sein Netzwerk mit potenziellen Partnern in der Region. Getreu seinem Leitsatz „Wir vernetzen die Akteure der Branche und vertreten ihre Interessen in  der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.“ veranstaltet der Verein regelmäßig Events, Workshops und Konferenzen in Berlin und Brandenburg. Im November 2019 war expertplace vertreten durch Principal Consultant Nikola Cvijanovic bei dem Technologieabend in Teltow (Brandenburg) dabei. Mit Spannung erwarteten die anwesenden Vertreter von Digitalunternehmen aus Berlin und Brandenburg seinen Vortrag zum Thema „Wie intelligent ist die künstliche Intelligenz wirklich?“. Cvijanovic erklärte darin unter anderem, wie ein KI-System trainiert wird, wie es funktioniert und warum es damit sowohl zu großartigen Ergebnissen als auch zu Fehlleistungen kommen kann. Er führte aus, dass KI-Systeme Maschinen sind, die mit statistischen Algorithmen arbeiten und nicht den Erwartungshaltungen an menschliche Intelligenz gerecht werden können. Zum Abschluss lieferte er ein Rezept, mit dem die Gäste des Technologieabends prüfen können, ob die individuelle Problemstellung ihrer Organisation mit Hilfe eines KI-System gelöst werden kann.

 

„Der Austausch auf hohem Niveau mit den anwesenden Experten der verschiedensten Technologierichtungen war konstruktiv und lehrreich zugleich und hat mir persönlich neue Einblicke auf Technologien wie beispielsweise IoT und Fiber optic sensing gegeben“, sagt Cvijanovic. „Ich freue mich auf die nächsten SIBB-Events.“

 

Auch der SIBB äußert sich positiv zum Technologieabend und zur wachsenden Partnerschaft mit expertplace. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserem Technologieabend mit expertplace einen führenden Vertreter der Digitalwirtschaft begrüßen durften. Herr Cvijanovic überzeugte in seinem Vortrag mit spannenden Denkanstößen. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit expertplace hier am Standort Berlin-Brandenburg“, sagt René Ebert, Managing Director des SIBB e.V..

 

Der nächste „Brandenburger Technologieabend“ 2019 findet am 05. Dezember beim Hasso-Plattner-Institut in Potsdam statt: https://www.eventbrite.de/e/brandenburger-technologieabend-hpi-potsdam-tickets-80223557821