Jetzt Beratungstermin anfragen
Ihr Sparringspartner und Wegbegleiter in die digitale Zukunft

Management- und IT-Beratung

Jetzt entdecken
Arbeitnehmerüberlassung

Schnell Personal finden

Jetzt entdecken
Die Progroup AG, ein europaweit tätiges Unternehmen der Papier- und Verpackungsindustrie.

Den digitalen Wandel erfolgreich gestaltet!

Zum Interview

Operationalisierung der IT-Strategie – Advisory und PMO als Treiber von Veränderung

21.10.2024 | IT-Projekte

In Projekten und Programmen Usus und etablierte Praxis, so gewinnt der Ansatz eines "Projekt- oder Programm Management Office" (PMO) zunehmend auch in der Linienorganisation an Bedeutung.

So treibt beispielsweise der HR-Bereich die sich ändernden Anforderungen des Employee Lifecycle als Transformationsvorhaben voran. Daneben sind Strategy Offices, aber auch ein Office of the CIO immer gebräuchlicher geworden.

Den Beispielen gemein ist die zielgerichtete Steuerung mannigfaltiger Themen und Schwerpunkte, der damit einhergehenden Komplexität und Abhängigkeiten sowie das "Transportieren" der Ergebnisse/der Veränderung in die Organisation.   

 

Mit Blick auf die IT gilt es die „richtigen“ (Projekt-) Ideen zu identifizieren und entscheidungsfähig zu konkretisieren, um schlussendlich sinnvoll und nachhaltig zu priorisieren. Aus Projektskizzen mit unterschiedlichem Charakter sowie unterschiedlicher Stoßrichtung können mit zunehmendem Reifegrad entscheidungsfähige Projekte werden. Durch Verzahnung mit der Unternehmensstrategie zahlt das entstehende IT-Projektportfolio nicht nur mittelbar auf den Unternehmenserfolg ein. Mittels Roadmap gebündelt und nachvollziehbar visualisiert, kann die Veränderung getrieben und umgesetzt werden.

Dieser strategischen Operationalisierung via PMO liegt eine Beratungsvielfalt zu Grunde, welche eine breit aufgestellte Expertise und Kompetenz erforderlich machen können (Advisory). Diese ermöglicht aber auch ein „Sparring“, Coaching und eine Stärkung der Projekte und des (Projekt-) Managements.  

 

Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten verankert in Berichts- und Entscheidungswegen, eine etablierte Standardvorgehensweise sowie die Ausprägung des PMO als Single Point of Contact (in- und extern)/1st Touchpoint for Information bilden im Zusammenspiel eine strukturgebende Governance. Diese kann Basis für zielgruppenspezifische Kommunikation und Veränderung sein.

 

Fazit

Alles in allem kann der operative, aber zunehmend strategische Rahmen mittels Advisory über den Ansatz eines PMO der Investitionssicherung durch Realisierung der anvisierten Veränderung dienlich sein.

 



 

Autor: Kai Ganglbauer 

 

Wir unterstützen Sie gerne

 

In unserem Blogartikel liegt uns die Gleichberechtigung aller Geschlechter am Herzen. Wir formulieren unsere Blogs stets genderneutral, um alle LeserInnen gleichermaßen anzusprechen und zu inkludieren.